PAT

News

Hier finden Sie aktuelle Informationen zu Veranstaltungen und vielen anderen interessanten Dingen.

NEU bei uns: Der eXcio-Pelvictrainer

Stärken Sie Ihren Beckenboden.

Beckenbodentraining verbessert die Lebensqualität!

pelvic1-

Um die Funktion des Beckenbodens zu erhalten oder wieder herzustellen, ist ein ge­zieltes Beckenboden­training sehr sinnvoll. Den Trainierenden die Aktivierung dieser Muskulatur zu erklären ist nicht einfach und lässt sich kaum überprüfen.

Der eXcio-Pelvictrainer bietet hier eine sichere und einfach zu bedienende Alternative, die es zudem möglich macht, die erfolgreiche An- und Entspannung der Muskulatur am Monitor zu verfolgen. 

Downloads:

pdfFlyer_Pelvictrainer

 

Den ersten Schritt in ein aktiveres Leben gegangen

Insgesamt fast 30 Kilogramm nachhaltig abgenommen

DSC 0942 web

>>aktiver leben<<, so heißt das neue Konzept, um dauerhaft Gewicht zu verlieren und aktiv zu sein. Der erste Kurs wurde, trotz den Verlockungen der Weihnachtszeit, von allen Teilnehmern mit persönlichem Erfolg bestanden. Insgesamt wurden rund 30 Kilogramm abgenommen. Durch die Zusammenarbeit mit dem „Studio für Ernährungsberatung Hanna Bender" und dem Team von „physioaktivtraining" in Dallau ist ein einmaliges und erfolgreiches Konzept entstanden. Dabei geht es nicht darum, innerhalb einer bestimmten Zeit möglichst viele Kilos abzunehmen, sondern das Verhältnis zu Ernährung und Bewegung dahingehend zu ändern und zu schulen, um es letztendlich auch im Alltag einfach und problemlos umsetzen zu können. Auch auf verschiedene Krankheitsbilder wie z.B. Osteoporose, Diabetes, Adipositas, Allergien, Rheuma u.v.m. wird ernährungs- und bewegungsspeziefisch eingegangen. In einem 8-wöchigen Kurs werden bestimmte Bausteine des >>aktiver leben<<-Konzeptes vermittelt.

Hanna Bender vom „Studio für Ernährungsberatung" in Mosbach übernimmt den Baustein der Ernährung und erweitert Woche für Woche das Ernährungswissen der Teilnehmer. Im Bahnhofsgebäude Dallau erarbeitet das Team von „physioaktivtraining" die Bausteine der Bewegung mit den Teilnehmern. Im Kursbereich und im physioaktivtraining wird für jeden Teilnehmer ein individuelles Bewegungsprogramm zusammengestellt. Aufgrund der großen Resonanz geht >>aktiver leben<< in die zweite Runde.

DSC 0806 web
Die Kursleiterinnen Lisa Höfer und Hanna Bender mit den Kursteilnehmern.

 

aktiver leben – Kurs ging in die zweite Runde

Mit moderner Ernährung und einem individuellen Bewegungsprogramm dauerhaft zum Wohlfühlgewicht.

aktiver leben

Und wieder sind kräftig die Pfunde gepurzelt.

Auch im zweiten Kurs sind wieder kräftig Pfunde gepurzelt und die Silhouette wurde definiert. Mit Spaß an einem individuell angepasstem Sportprogramm und einer einfach im Alltag umsetzbaren Ernährungsumstellung, konnte jeder Teilnehmer sich davon überzeugen, dass es funktioniert.
Das Konzept, um dauerhaft Gewicht zu verlieren und aktiv zu sein, ist eine Zusammenarbeit mit dem „Studio für Ernährungsberatung - Hanna Bender" und dem Team von „physioaktivtraining" in Dallau. Dabei geht es nicht darum, innerhalb einer bestimmten Zeit möglichst viele Kilos abzunehmen, sondern das Verhältnis zu Ernährung und Bewegung dahingehend zu ändern und zu schulen, um es letztendlich auch im Alltag einfach und problemlos umsetzen zu können.
Über einen Zeitraum von 8 Wochen haben sich die Teilnehmer an zwei Abenden pro Woche getroffen. Hierbei wurde zum einen Ernährungswissen gestärkt, Ernährungs- und Essverhalten neu trainiert und zum anderen konnte man den Abend beim gemeinsam stattfindenden Sportprogramm aktiv ausklingen lassen. Die Resonanz und Motivation aller Teilnehmer wurde durch die Gruppendynamik von Mal zu Mal gestärkt. Die Gruppe von aktiver leben_2 trifft sich, ebenfalls wie die Gruppe von aktiver leben_1, zukünftig zum gemeinsamen „sporteln" und zum weiteren Erfahrungsaustausch. Alle Teilnehmer sind sich einig, das Konzept von >>aktiver leben<< beizubehalten. „Weil's funktioniert" berichtete ein Teilnehmer „wir haben schon viel ausprobiert, aber alles war langfristig nicht durchführbar. Das Konzept von >>aktiver leben<< ist einfach und für uns und sogar für unsere Kinder im Alltag umsetzbar und alles ohne Verzicht."
Wir freuen uns mit den Teilnehmern über Ihre persönlichen Ergebnisse und wünschen Ihnen für Ihre weitere Zukunft in Ihrem „aktiven Leben" alles Gute. Wir gehen jetzt in die Sommerpause und starten wieder im Herbst mit >>aktiver leben<<.

Weitere Infos unter www.physiotherapie-dallau.de und facebook

Downloads:

pdfInfo-Flyer